Salta al contenuto principale

Kirchenpflege neu konstituiert - Legislatur 2026-2030

Kirchenpflege neu konstituiert - Legislatur 2026-2030
Datum
10.07.2026

Kirchenpflege konstituiert sich für die Legislatur 2026 – 2030

Die im Juni 2026 gewählte Kirchenpflege der Kirchgemeinde Winterthur hat sich an ihrer konstituierenden Sitzung vom 6. Juli 2026 für die Legislaturperiode 2026 - 2030 neu organisiert. Sie legte dabei die Ressortverteilung und die Zuständigkeiten innerhalb des Gremiums fest. Präsident Dr. Markus Winkler, der am 2. Juni 2026 von der Kirchgemeindeversammlung gewählt wurde, wird von der neu bestimmten Vizepräsidentin Gabriela Milicevic Decker unterstützt.

Die Kirchenpflege trägt die strategische, organisatorische und finanzielle Verantwortung für die Kirchgemeinde Winterthur. Sie führt die Geschäfte der Kirchgemeinde im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und trifft die notwendigen Entscheide für deren nachhaltige Entwicklung. Unterstützt wird sie dabei durch die ständigen Ausschüsse Finanzen, Bau und Liegenschaften sowie Personal, die innerhalb ihrer Zuständigkeiten über eigene Entscheidungsbefugnisse verfügen. Ergänzend leisten verschiedene Kommissionen wertvolle Facharbeit und begleiten die Umsetzung wichtiger Aufgaben und Projekte. 

Mit der vollständigen Wiederwahl aller 14 wieder kandidierenden Behördenmitglieder aus der letzten Legislatur setzt die Kirchgemeinde bewusst auf Kontinuität, Erfahrung und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Bereitschaft der wiedergewählten Mitglieder, ihre Verantwortung auch in der neuen Legislaturperiode wahrzunehmen, schafft gute Voraussetzungen, um die anstehenden Herausforderungen gemeinsam anzugehen und die Zukunft der Kirchgemeinde aktiv mitzugestalten. 

In den kommenden vier Jahren wird sich die Kirchenpflege mit den strategischen Herausforderungen und Chancen der Kirchgemeinde befassen. Dazu gehört eine verantwortungsvolle Bewirtschaftung der Liegenschaften, eine nachhaltige Finanzpolitik sowie die Umsetzung weiterer bedeutender Vorhaben im Interesse der gesamten Kirchgemeinde Winterthur. 

«Unsere Kirchgemeinde lebt von den Menschen, die sich für sie engagieren. Gemeinsam wollen wir gute Rahmenbedingungen schaffen, damit Kirche auch in Zukunft ein Ort der Begegnung, der Gemeinschaft und der Unterstützung bleibt.» Zitat vom Präsidenten Markus Winkler

Mit der Konstituierung sind die organisatorischen Voraussetzungen geschaffen, damit die Kirchenpflege ihre Arbeit für die neue Legislaturperiode zielgerichtet aufnehmen und die anstehenden strategischen Aufgaben gemeinsam mit den Mitarbeitenden, Freiwilligen und den Pfarreien engagiert weiterführen kann.